Atelier

Ein Blick in mein Atelier im Prenzlauer Berg während des offenen Areliers zum "artspring Pankow" im Juni 2023. Regelmäßg verlege ich mein Atelier nach draußen und male pleinair. In der Künstlereremitage im Landschaftspark Rietzer Berge (Nähe Brandenburg Havel) hatte ich im Oktober 2023 bei einem 3 wöchigen Aufenthalt die Möglichkeit mich von der Natur inspirieren zu lassen und mich vor Ort künstlerisch zu verwirklichen.


Vom Experimentellen in meinem künstlerischen Werk

"Mir wurde klar, dass ich mit Farben und Formen Dinge sagen konnte,
die ich auf keinerlei andere Weise auszudrücken vermochte –
Dinge, für die mir die Worte fehlten."

Georgia O'Keeffe

Mein künstlerisches Werk bis etwa 2013 ist inspiriert von der gestischen "Informellen Malerei" und dem "Action Painting" (z. B. Jackson Pollock/ Karl Otto Götz), den "Neuen Wilden" (z. B. Elvira Bach) sowie der "Informellen Kunst".

In dem Video gebe ich ein kurzes Statement über meine derzeitige künstlerische Produktionsweise. Ich erläutere meinen Bezug zur informellen Malerei und deren Bedeutung für meine experimentelle künstlerische Schaffensweise. Dabei steht meine aktuelle abstrakte Kunst und ungegenständliche Malerei zur Farbe Blau im Vordergrund. Das Video entstand während einer Schaufensterausstellung im Corona Lockdown 2021.

Skizzenhaftes und Aktmodellstudien verwandelte ich durch die Auseinandersetzung mit Form, Farben und Linien zunehmend in abstrakte Bilder. Die Linie ist mit großzügigem gestischem Einsatz ein Ausdruck für Stimmungen und Gefühle. „Zwischen figürlich und abstrakt“, wie Ausstellungen und Kataloge aus dieser Zeit von mir benannt wurden, fassen meine Herangehensweise zusammen.

Angeregt vom „Action Painting“ arbeitete ich zeitweise sehr experimentell mit einem breitem Farbspektrum und verschiedenen Materialien. Beim Einsatz von Komplementärfarben und reinen Farben, mit wenig oder keinen Grauanteilen, orientierte ich mich an den Expressionisten (Brückekünstler) und KünstlerInnen des 20. Jahrhunderts, deren Originale ich in den Berliner Museen intensiv studierte. Bedeutend für mich waren die großen Ausstellungen von den Künstlern der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts - vor allem: Paul Klee, Frida Kahlo, Else Lasker-Schüler, Meret Oppenheim und den „Abstrakten Expressionismus“ mit Helen Frankenthaler.

In meiner künstlerischen Arbeit entstand eine große Vielfalt der künstlerischen Stile und Techniken, von Acrylmalerei, Aquarell und Tusche, Kreide und Graphit. Zeitweise bevorzugte ich die Mischtechnik. Auch derzeit schütte ich Farben auf farbige Untergründe, arbeite mit vielen Schichten. Es entstehen Kompositionen mit Fundstücken, wie Federn, Seetank u.a.

Nach dieser experimentellen Phase reduziere ich seit 2017 mein Farbspektrum auf die Farbe Blau. Hierdurch ergaben sich bestimmte neue Motive in meiner Malerei, wie Himmel, Meer, Atmosphäre oder Phantasie. Blau ist unendlich in der Natur und Vorstellung. „Phantasie ist wichtiger als Wissenschaft, denn sie ist grenzenlos.“ (Albert Einstein). Im kreativen Prozess kann die Phantasie geschlossene Systeme aufbrechen. Vielfalt entsteht und kann gelebt werden. Viele Bilder beginne ich experimentell und arbeite sie dann stundenlang akribisch im Detail genau aus.

In der Blaumalerei tritt die Darstellung der menschlichen Figur hinter der Farbe Blau mit ihren vielen Farbnuancen zurück. Die transzendalen und elementaren Themen als Teil meiner Wirklichkeit bestimmen mein künstlerisches Schaffen zunehmend. Dieses Erforschen der Farbe Blau und ihre Inspiration auf meine künstlerische Arbeit befindet sich derzeit noch im Prozess und eröffnet neue Visionen in meiner Malerei.


Copyright © 2024 Birgit Rakette

birgit.rakette@gmx.de